Praxis für klassische Homöopathie
Andreas Kleck – Heilpraktiker 

Persönliches

Am 11.04.1965 wurde ich in Friedrichshafen geboren und bin in Langenargen am Bodensee aufgewachsen. Inzwischen bin ich Vater von drei Kindern, bin verheiratet und lebe mit meiner Familie in dem Dreieck zwischen Wangen, Lindenberg und Isny im Allgäu.


Ausbildung

Zunächst hatte ich einen technischen Beruf erlernt. Auf die Dauer hat mich dieser Bereich aber nicht wirklich ausgefüllt. Ich wollte etwas Sinngebenderes machen. So begann ich im Herbst 1992 die Ausbildung zum Heilpraktiker an der Paracelcus Schule in Lindau. Neben der rein medizinischen Ausbildung an dieser Schule befaßte ich mich von Anbeginn schwerpunktmäßig mit der klassischen Homöopathie. Weitere Schritte auf dem Weg zum Heilpraktiker habe ich im Therapiezentrum Bodensee e.V., Lindau, absolviert: 


1993/94 

Assistenzpraktikum zur Naturheilkunde

1994/95 

Seminarausbildung in klassischer Homöopathie

1994 - 96 

Assistenzpraktikum zur Klassischen Homöopathie

1996/97 

Lehrgang für Psychotherapie

1995 – 2000 

Verschiedene Workshops und Vorträge auf den Lindauer Psychotherapiewochen besucht, unter anderen: „Koevolutive Paartherapie“ von Prof. Dr. med Jürg Willi, Zürich; „Somatoforme Störungen – Symptome, Struktur und Behandlungsansätze“ von Prof. Dr. med. Gerd Rudolf, Psychosomatische Universitätsklinik, Heidelberg; „Psycho-dynamische Konzepte heute – Tiefenpsychologie im Brennpunkt“ von Prof. Otto F. Kernberg, New York; „Wege in die Zukunft“ von Prof. Dr. Hans-Peter Dürr, Max-Planck-Institut für Physik, München; und viele mehr.


Im Herbst 1997 habe ich die Prüfung zum Heilpraktiker abgelegt und die Zulassung erhalten. Meine Praxis ist beim Gesundheitsamt Lindau gemeldet.


Praxiserfahrung

Nach der Ausbildung stieg ich in die Gemeinschaftspraxis des Therapiezentrums Bodensee ein. Zunächst befaßte ich mich neben der klassischen Homöopathie auch mit verschiedenen anderen naturheilkundlichen Verfahren. Aber mit der Zeit kristallisierte sich für mich immer mehr die klassische Homöopathie als die wirklich tiefgreifende Heilmethode mit dem größten Potential heraus. 

Seit dem Jahr 2000 konzentriere ich mich ausschließlich auf die klassische Homöopathie. Zusammen mit meiner Kollegin, Hedi Meusburger (Österreich), habe ich inzwischen viele Seminare im In- und Ausland gegeben, Vorträge gehalten und Schüler (darunter Gruppen von Krankenschwestern und Altenpflegerinnen) in klassischer Homöopathie ausgebildet. Besonders schwierige Krankheitsfälle haben wir zuweilen gemeinsam behandelt. Die Erfahrungen und Erkenntnisse aus diesen erfolgreich behandelten Fällen wurden zum Teil von Hedi Meusburger veröffentlicht in der Fachzeitschrift Homöopathie Konkret. 

Die von mir erfolgreich behandelten Fälle reichen von vielen aktuten Krankheiten und Verletzungen über chronische Leiden wie wiederkehrende Stirnhöhlenvereiterungen u.ä. bis hin zu Asthma, Neurodermitis, Borreliose, Rheumatismus, Arthritis, Psoriasis, Verlust des Geruchssinns, Multiple Sklerose, Krebs und vieles mehr.